Haus_GK_Hechendorf

Trotz strenger Vorgaben durch einen Bebauungsplan hatten Bauherr*in und Architekt von Beginn an sehr klare Vorstellungen bei der Umsetzung einer modernen und zeitlosen Architektur, welche als Energieeffizienzhaus in Massivbauweise unter Einsatz erneuerbarer Energien und ökologischer Gesichtspunkte möglichst effizient umgesetzt werden sollte. Aufgrund der gemeinsamen Linie in Sachen Gestaltung und Energieeffizienz konnte so ein modernes, zukunftsorientiertes und vor allem besonders energetisches Wohnhaus verwirklicht werden. Der erreichte Jahresprimärenergiebedarf von 14 KWh/m² lag mit 68 Prozent Unterschreitung weit unter den geforderten EnEV-Vorgaben aber auch dem eines KfW 40 Effizienzhauses.

Das Gebäude in seiner bewusst reduzierten Formensprache mit weiß geputzter Fassade lebt vor allem von der Anordnung und Gestaltung der dunkel gehaltenen Fensteröffnungen, welche die Innenräume entsprechend den Gegebenheiten des Grundstücks und der Himmelsrichtungen widerspiegelt. Der eher geschlossene Teil mit Nebenräumen und Treppe zur Straße, die offenen Bereiche zur Holzterrasse und Ausblick nach Süden Richtung Kloster Andechs. Dabei bilden Küche zusammen mit dem offenen Wohn- / Essbereich den Lebensmittelpunkt. Der Wunsch der Bauherrenschaft nach großzügigen Fensteröffnungen in diesem Bereich konnte mit einer überdimensionalen Eckverglasung und integrierter Hebe- Schiebetüre realisiert werden. Sie sind gestalterisches Element und schaffen gleichzeitig einen fließenden Übergang zur Terrasse mit traumhaftem Blick in die Landschaft.

Das Wohnhaus besticht nicht nur durch seine ästhetischen Gesichtspunkte, sondern vor allem durch sein technisches Gesamtkonzept und einer Vielzahl an effizienten und besonders energiesparenden Komponenten. Hier sind vor allem eine hocheffiziente, vollmodulierende und besonders energiesparende Luft-/ Wasser- Wärmepumpenanlage als zentrales Heizsystem über Fußbodenheizung, eine zentrale Lüftungsanlage mit Membran-Wärmetauscher zur hocheffizienten Wärme- und Feuchterückgewinnung mit automatischem Sommerbypass zu nennen. Als zusätzliche Heizquelle in der Übergangszeit wurde ein Heizkaminofen zentral im EG an der Trennwand zum Treppenhaus positioniert, wodurch sich die warme Abluft perfekt bis ins Dach verteilen kann.

Aus ästhetischen und energiewirtschaftlichen Gesichtspunkten wurde beim Decken des Daches zudem 20 Stück Photovoltaikpaneele integriert. Da der sommerliche Ertrag den erforderlichen Strombedarf übersteigt, war von Beginn an eine Wallbox zum Laden von Elektro-Fahrzeugen angedacht. Für eine noch effizientere Nutzung des selbst erzeugten Stroms und möglichst autarken Versorgung ist bereits die Nachrüstung einer Speicherbatterie geplant.

Das Büro architekt steger wurde ebenfalls mit der Planung und Gestaltung des Innen- und Außenbereichs, sowie deren Vergabe beauftragt.

Bauherr
Privat
Lage
82229 Hechendorf / LKR Starnberg
Leistungen
LPH. 1 bis 8
Art
Neubau
Energiebedarf
Jahresprimärenergiebedarf von 14,13 KWh/m²
Heizwärmebedarf
12,04 KWh/m²
WFL
ca. 181 m²
NFL
ca. 340 m² inkl. Keller
BRI
ca. 1.231 m³ inkl. Keller
Fotos
©auerDesign, Mertingen